No Sports - Aktivitäten abseits der Tischtennisplatte

 

Legendär: Trainingslager auf Gran Canaria

Seit 1994 für viele Bierbaumer ein Muß: Das winterliche Trainingslager auf Gran Canaria. Auf der Insel des ewigen Frühlings tanken die TuS-Tischtennisspieler neue Kraft für die Rückrunde. Dabei ist erlaubt was Spaß macht. Während die einen ihren täglichen Fünf-Kilometer-Jogginglauf am Strand von Maspalomas nicht missen möchten, suchen die anderen Entspannung in der Meeresbrandung.

 

GC1994.jpg

Doch am Nachmittag, wenn sich alle ihren Son-nenbrand abgeholt haben, trifft man sich gemeinsam in einer gemütlichen Strandbar, um in lockerer Atmosphäre bei einem guten Schluck den Abend einzuläuten. Und nach dem obligatorischen Steak im "El Rancho" geht es dann auf die Piste. Und auch dort gehören Bierbaums Tischtennisspieler seit je her zu den konditionsstärk-sten. Selten kommt einer der Aktiven vor vier Uhr morgens ins Bett. Doch das hindert keinen daran, um zehn Uhr wieder am Strand zu sein...

Nach der legendären ersten Tour von 1994 stellen sich zum Gruppenfoto: Stehend von links nach rechts: Andreas Huwaldt, Thomas Matschulat, Falko Boehm, Stefan Hilgenstock, Holger Schumacher, Bernd Jende, knieend von links nach rechts: Stefan Hültner, Martin Werthmann, Dirk Wirth, Michael Schubert, Matthias Schulte und liegend Simon "Honecker" Stock

In den letzten Jahren waren zwar nicht mehr zwölf Aktive wie noch 1994 dabei, aber keiner der Mitreisenden hat die Fahrt je bereut.

 

Kultig: Die Parties nach den Vereinsmeisterschaften

Einmal jährlich im Sommer stehen die Vereinsmeisterschaften an. Was in anderen Vereinen zu einer Pflichtveranstaltung geworden ist, ist am Bierbaum inzwischen Kult.

Nach den Vereins-meisterschaften wird bei einer zünftigen Grillfete und einem gepflegten Glas Alt-bier vom Faß noch der eine oder andere Ballwechsel durch-gesprochen - nicht wenige Bierbaumer, so wird erzählt, le-gen es sogar darauf an, früh auszu-scheiden, um dafür umso eher am Grill zu sein...

VM94.jpg

 

Bierbaums Tischtennisspieler stellen sich 1993 dem Fotografen vor den ersten Vereinsmeisterschaften in der neuen Bierbaumer Schulturnhalle.

 

Traditionell: Am Vatertag mit dem Rucksack durchs Sauerland

An Himmelfahrt geht es für Bierbaums Tischtennisspieler ganz traditionell und zünftig zum Wandern in die sauerländischen Berge.

 

Vater96.JPG

Dazu trifft man sich mor-gens um zehn an der Schulturnhalle Bierbaum mit leichtem Wandergepäck. Enorm wichtig sind natürlich die festen und flüßigen Nahrungsmittel, die jeder Wanderer auf dem Rücken zu tragen hat. Verständ-lich, daß man vor allem die schweren Flüßigkeiten so schnell wie möglich ver-nichten muß...


Foto links: Erste Zwischen-rast am Bremecker Ham-mer. Danach geht's über Wigginghausen und Silberg zum Feuerwehrpicknick nach Oberholte...

 

 

Foto rechts: Vatertag 2001: Hans Rin-ke ver-sucht, den wilden Stier zu bändigen. Letzlich aber lei-der doch erfolglos...

Vater96.JPG

 

Freundschaftlich: Bierbaumer Kontakte zu anderen TT-Vereinen

Im September 2002 gab es ein Stelldichein des ESV Lokomotive Potsdam am Lüdenscheider Bierbaum. Die Tischtennisspieler aus dem fernen Brandenbrug waren einer Einladung ihres alten Vereinskollegen Dieter Tornow gefolgt, der inzwischen für die vierte TuS-Mannschaft den Schläger schwingt.

Die Sportkameraden aus Potsdam waren bereits am Freitag abend angereist. Das Rahmenprogramm begann mit einem Begrü-ßungsumtrunk noch am Freitag und setzte sich mit einem munteren Freundschaftsspielchen am Samstag Nachmittag fort. Das Ergebnis von 19:9 für die Bierbaumer spielte dabei allerdings gar keine Rolle. Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Anschließend wurde das Rahmen-programm mit großer Intensität fortgesetzt. Nach einer kurzne Nacht machten sich die Gäste dann am Sonntag auf den weiten Weg zurück in ihre brandenburgische Heimat.

potsdam.jpg

Den Wimpel, den die Gäste als Gastgeschenk überreichten, werden die Bierbaumer in ihrem neuen Vereinsheim aufhängen. Und ein Rückspiel in Brandenburg ist für das nächste Jahr auch schon geplant...

Eine TuS-Kreisklassenauswahl in blauen Trikots mit den Potsdamer Freunden vor dem Freundschaftsspiel auf einem Grup-penfoto vor der Bierbaumer Schulturnhal-le.